teamWorks

teamWorks - Teamcoaching

Mission
Warum gibt es dieses Team? Welche Probleme löst es für das Unternehmen - und welche für die Kunden? Welchen Mehrwert schafft es? Wer zählt auf was von diesem Team? Wenn ein Team diese Fragen beantworten kann, hat es nicht nur seine Mission entdeckt sondern weiss, welche Dasseinsberechtigung es hat und welchen es macht, jeden Tag auf's Neue zur Arbeit zu kommen. Der Mensch ist ein Wesen auf der Suche nach dem Sinn. Die Mission gibt ihn.

SmarteZiele
Ziele sind die Etappen auf dem Weg zur Vision. Mit den Zielen klärt das Team, mit welchen Schritten es die Vision verwirklichen wird. Teams entwickeln sich immer in die Richtung, in welche sie ihre Aufmerksamkeit lenken. Ziele lenken die Aufmerksamkeit auf das, was diese Menschen wirklich wollen, statt auf das, was niemand will und trotzdem immer wieder geschieht.

Vision
Wo soll die Reise hingehen? Welchem höheren Ziel strebt dieses Team gemeinsam entgegen? Welche Träume von heute werden in Zukunft Wirklichkeit geworden sein? Eine gemeinsame Vision schafft ein hohes Mass an Anziehung. Und ist zugleich der Leitstern, der nicht nur in guten sondern auch in schwierigen Zeiten Orientierung und Richtung gibt.

Spielregeln
Jeder Fussballer weiss, welche Regeln sein Spiel bestimmen. Und so der Handballer, der Tennisspieler, der Segler... Profis haben Regeln: Und Prinzipien, an denen sie sich orientieren: Damit das Spiel so läuft, wie es laufen soll. Warum sollte es in einem Team anders sein? Das Team entwickelt in diesem Schritt die Regeln, die Sinn machen, weil sie das Spiel am Laufen halten und jeder weiss, was in diesem Team wirklich zählt.

Methodik
Die Methode ist die Mutter des Gedächtnisses. Eine gemeinsame Methode ist wie eine gemeinsame Sprache. Sie dient der Verständigung und vereinfacht das Leben. Weil alles Leben Kommunikation ist. Teamworks gibt den Menschen diese gemeinsame Sprache und Methode. Damit ist die Methode das Werkzeug, Effizienz und Zusammenspiel eines Teams schnell und nachhaltig zu verbessern.

Workdesign
Kreisel sind effizienter als Kreuzungen. Sie sind sicherer und erst noch günstiger. Doch dieselbe Idee funktioniert nicht mehr, wenn der Kreisel falsch gebaut wird. So ist es auch mit Organisationen. Diese können ermöglichen, erleichtern oder auch behindern. In diesem Schritt baut das Team die Organisation, die es ermöglicht, Bestleistungen zu zeigen.

Rollen
Es macht keinen Sinn einer Mutter erklären zu wollen, was ihre Aufgaben sind. Die Rolle klärt das von ganz alleine. So ist es auch in einem Team. Sind die Rollen geklärt, so sind es auch die Erwartungen. Und die Aufgaben dazu werden wie von selbst wahrgenommen. So entsteht die Klarheit die es braucht, damit nicht jeden Tag darüber gesprochen werden muss, wer was zu tun hätte. Sondern das, was passieren soll, um erfolgreich zu sein.

Talentprofile
Das beste Management besteht darin, die Mitarbeitenden so einzusetzen, das man sie bei guten Leistungen erwischen kann. Wenn das gelingt, schaffen Menschen Mehrwert und kriegen das, was sie am meisten brauchen: Wertschätzung. Mit dem Talentprofiling finden die Teammitglieder gemeinsam raus, was wer am besten kann. Und schaffen damit die Voraussetzung für echte Spitzenleistung und Flow.

Commitment
Wenn Menschen mit ganzem Herzen dabei sind, sind sie wirksam und verbindlich in ihrem Tun. Verbindlichkeit schafft Vertrauen - auf Gegenseitigkeit. Dieses Commitment von jedem einzelnen Teammitglied für die gemeinsame Sache einzustehen, ist wie der Kitt, der das Team zusammenhält. Dieses Commitment schafft das Team in diesem Schritt.

Feedback
Es gibt keine Fehler, es gibt nur Feedback. Feedback sorgt für Orientierung und Entwicklung. Welches Feedback will das Team und jede/r Einzelne? Und was kommt wirklich zurück. Eine gute Feedbackkultur ist eine der wichtigsten Voraussetzungen, damit Menschen wachsen können. In diesem Schritt lernen die Teammitglieder, wie das richtig funktioniert.